Kategorie: IstDasFakt?! Wissen

Der heilige Sankt Martin

Ein Kinderlied besingt den heiligen Sankt Martin, wie er einem armen Bettler die Hälfte seines Umhangs gibt, damit dieser nicht erfrieren muss. Eine weitere Geschichte von ihm handelt von der Geschichte, wie er, als er Bischof werden sollte, sich aus Bescheidenheit in einem Gänsestall versteckte, von den Tieren jedoch verraten wurde und sich somit nicht vor dem Amt drücken konnte.

Aber wer war der heilige Sankt Martin wirklich?

Aus lizenzrechtlichen Gründen ist diese Episode nur bis zum 08.01.2020 aufrufbar.

Der Reformationstag

Am 31. Oktober ist in manchen Bundesländern ein Feiertag. In Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland wird der Reformationstag nicht gesetzlich gefeiert. In den übrigen neun Bundesländern ist an diesem Tag frei.

Aber warum?

Der Tag der Deutschen Einheit

Nächsten Donnerstag, dem 3. Oktober, müsst ihr weder zur Schule, noch zur Uni oder Arbeit, denn da ist der Tag der Deutschen Einheit – ein bundesweiter Feiertag.

Aber was feiern wir eigentlich genau?

Warum fallen Erwachsene nicht mehr aus dem Bett?

Als Kind passiert es ab und an mal, dass man dadurch wach wird, dass man plötzlich auf dem Boden liegt, da man aus dem Bett gefallen ist. Als Erwachsener kann das zwar auch passieren, ist aber in der Regel nur der Fall, wenn man unter starkem Alkoholeinfluss oder dem Rausch bewusstseinserweiternder Mittel steht.

Aber warum ist das so?