Kategorie: IstDasFakt?! Wissen

Warum fallen Erwachsene nicht mehr aus dem Bett?

Als Kind passiert es ab und an mal, dass man dadurch wach wird, dass man plötzlich auf dem Boden liegt, da man aus dem Bett gefallen ist. Als Erwachsener kann das zwar auch passieren, ist aber in der Regel nur der Fall, wenn man unter starkem Alkoholeinfluss oder dem Rausch bewusstseinserweiternder Mittel steht.

Aber warum ist das so?

Warum versteckt der Osterhase an Ostern die Ostereier?

Ostern wird gefeiert, da im christlichen Glauben Jesus Christus auferstanden sein soll. Aber was hat der Osterhase damit zu tun, und warum versteckt er die Ostereier?

Woher kommt das Sprichwort “Krokodilstränen weinen”?

„Krokodilstränen vergießen“ ist eine Redensart, die eine geheuchelte Zurschaustellung von Trauer, Betroffenheit oder Mitgefühl zum Ausdruck bringen will. Aber woher kommt dieses Sprichwort? Und können Krokodile denn überhaupt weinen?

Warum wünscht man sich an Silvester einen “guten Rutsch”?

Vor Neujahr kommt man nicht drumherum: überall hört man, dass man gut rutschen soll, aber woher kommt das sich einen “guten Rutsch” wünschen eigentlich?