Kategorie: IstDasFakt?! Faktencheck

Bei Gefahr stecken Strauße den Kopf in den Sand!

Wenn ein Strauß Angst hat, dann rennt er nicht weg oder kämpft, sondern steckt den Kopf in den Sand, ganz nach dem Motto: Seh‘ ich Dich nicht, siehst Du mich nicht. Oder?

Schmetterlinge sterben, wenn man sie berührt!

Wenn man Schmetterlinge an den Flügeln berührt, dann bleibt an den Fingern sogenannter „Schmetterlingsstaub“ zurück. Dieser besteht aus Schuppen, mit denen die Flügel überzogen sind. Und man hört immer wieder, irgendwo: Wenn welche von ihnen fehlen, kann der Schmetterling nicht mehr fliegen und stirbt. Aber stimmt das überhaupt?

Fische sind stumm!

Wie machen Vögel? Genau. Sie zwitschern. Hunde bellen und Katzen miauen. Aber was machen eigentlich Fische? Sind sie vielleicht sogar taub und stumm?

Ein Kapitän darf Paare auf offenem Meer trauen!

Immer wieder hört man irgendwo – und ab und an ist es auch in Filmen zu sehen -, dass Kapitäne auf dem offenen Meer zwei Menschen trauen dürfen. Doch stimmt das wirklich, oder ist es nur eine Legende?