Wissen für zwischendurch

mitSarah Oltmanns

Auf Instagram ist "IstDasFakt?!" der Faktenchecker! Bei "Wissen für zwischendurch" klären wir jede Woche Sonntag ein Gerücht oder widmen uns interessantem Wissen.

Macht Kiffen dumm? Ändern Chamäleons ihre Farbe tatsächlich nur zur Tarnung? Und was feiern wir eigentlich am Tag der Deutschen Einheit?

Das und mehr klären wir in unserem wöchentlichen Podcast Wissen für zwischendurch. Jeden Sonntag um 15 Uhr gibt es eine neue Folge von interessantem Wissen oder hartnäckigen Gerüchten.

Du hast ein Wunschthema? Kein Problem! Schick‘ uns einfach eine WhatsApp-Sprachnachricht an die 05331 8042443 oder schreib eine E-Mail an podcast@ist-das-fakt.de .

Redaktion: IstDasFakt?! – der Podcast | Sprecherin: Sarah Oltmanns | Produziert für IstDasFakt?! Network


Alle Episoden

Die Pille ist tödlich!

Die Anti-Baby-Pille ist das beliebteste Verhütungsmittel in Deutschland. Doch immer häufiger gerät sie in die Kritik: Sie soll unter anderem das Thromboserisiko steigern.

Doch wie gefährlich ist die Pille wirklich?

Eineiige Zwillinge haben den gleichen Fingerabdruck!

Von außen wie von innen sind sie kaum zu unterscheiden: Eineiige Zwillinge teilen sich dank ihrer zu 99,99%igen genetischen Übereinstimmung fast das gleiche Aussehen. Und auch der Fingerabdruck ist identisch! Oder?

Durch Pusten heilen Wunden schneller

Wunden sollen angeblich besser heilen, wenn man auf die betroffene Stelle pustet. Aber stimmt das denn?

Regenwürmer kommen bei Regen an die Oberfläche, da sie sonst ertrinken würden!

Nach starken Regenfällen sieht man häufig Regenwürmer an der Oberfläche. Klar, daher haben sie auch ihren Namen. Aber stimmt es, dass sie unter der Erde ertrinken würden?

Warum feiern wir den Muttertag?

Heute ist – wie jedes Jahr – Muttertag. Aber warum feiern wir diesen Tag eigentlich regelmäßig? Ist er eine Erfindung der Nazis? Oder steckt doch die Blumenindustrie dahinter?

Mit vollem Magen soll man nicht ins Wasser gehen!

Mit vollem Magen soll man nicht ins Wasser gehen. Das lernen wir von klein auf.

Doch warum existiert diese Regelung eigentlich?

Spinnen überleben den Staubsauger und krabbeln hinaus!

Sitzt eine Spinne zu Hause, greifen viele Menschen zu dem Staubsauger und die Spinne ist weg.

Doch kommt diese eigentlich wieder herausgekrochen?

In China ist es illegal, ertrinkende Menschen zu retten!

Angeblich soll es in China illegal sein, Menschen vor dem Ertrinken zu retten. Dies sei ein Eingriff in das persönliche Schicksal.

Doch stimmt diese Behauptung?

Wie lange sind Ostereier eigentlich haltbar?

An Ostern gibt es – klar – Ostereier.

Doch wie lange sind diese nach Bemalen eigentlich noch haltbar?