Wissen für zwischendurch

mitSarah Oltmanns

Auf Instagram ist "IstDasFakt?!" der Faktenchecker! Bei "Wissen für zwischendurch" klären wir jede Woche Sonntag ein Gerücht oder widmen uns interessantem Wissen.

Macht Kiffen dumm? Ändern Chamäleons ihre Farbe tatsächlich nur zur Tarnung? Und was feiern wir eigentlich am Tag der Deutschen Einheit?

Das und mehr klären wir in unserem wöchentlichen Podcast Wissen für zwischendurch. Jeden Sonntag um 15 Uhr gibt es eine neue Folge von interessantem Wissen oder hartnäckigen Gerüchten.

Du hast ein Wunschthema? Kein Problem! Schick‘ uns einfach eine WhatsApp-Sprachnachricht an die 05331 8042443 oder schreib eine E-Mail an podcast@ist-das-fakt.de .

Redaktion: IstDasFakt?! – der Podcast | Sprecherin: Sarah Oltmanns | Produziert für IstDasFakt?! Network


Alle Episoden

Warum empfinden wir manche Geräusche als unangenehm?

Vielen Menschen läuft bei manchen Geräuschen ein Schauer über den Rücken. Andere empfinden wir hingegen als angenehm.

Warum gibt es diese Unterschiede?

Die Laptopkamera abzukleben ist sinnvoll!

Manche kleben die Kamera vom Laptop ab, aus Angst, von Hackern beobachtet zu werden.

Doch wie sinnvoll ist das und ist die Sorge, beobachtet zu werden, eigentlich berechtigt?

Wer dreimal nach der Rechnung ruft, darf gehen!

Bis die Rechnung nach einem leckeren Essen von der Bedienung gebracht wird, kann schon mal eine Weile vergehen. Deshalb gilt ja: Wer dreimal vergeblich versucht zu zahlen, darf gehen. Oder?

Schützen Atemschutzmasken vor dem Coronavirus?

Aus Angst vor dem Coronavirus greifen viele Menschen zu Atemschutzmasken. Doch bringen diese wirklich etwas?

Die Grippe ist tödlicher als der Coronavirus!

Berichte über den neuartigen Coronavirus dominieren zur Zeit die Medien. Vielen macht der Virus Angst. Doch ist diese eigentlich berechtigt?
Und stimmt es, dass die Grippe viel gefährlicher ist?

Pilze sollten nicht erneut aufgewärmt werden!

Pilze sollten nicht erneut aufgewärmt werden, da dies schnell zu Unwohlsein führen könnte.

Oder?

Schokolade ist für Hunde giftig!

Herzzereißenden Hundeaugen zu widerstehen, wenn das Herrchen gerade Schokolade isst, ist fast unmöglich.

Doch Vorsicht: Schokolade kann für Hunde tödlich enden. Oder?

Warum ist am 14. Februar Valentinstag?

Nächsten Freitag wird’s wieder romantisch – dann ist Valentinstag.

Doch warum fällt der Tag der Liebenden immer auf den 14. Februar und wer ist eigentlich Valentin?

Ein Glas Wein pro Tag ist gesund!

Ein Gläschen in Ehren kann niemand verwehren. Schon gar nicht, wenn Wein sogar gesund sein soll.

Aber stimmt das denn?