Wissen für zwischendurch

mitSarah Oltmanns

Auf Instagram ist "IstDasFakt?!" der Faktenchecker! Bei "Wissen für zwischendurch" klären wir jede Woche Sonntag ein Gerücht, oder widmen uns interessantem Wissen.

Macht Kiffen dumm? Ändern Chamäleons ihre Farbe tatsächlich nur zur Tarnung? Und was feiern wir eigentlich am Tag der Deutschen Einheit?

Das und mehr klären wir in unserem wöchentlichen Podcast Wissen für zwischendurch. Jeden Sonntag um 15 Uhr gibt es eine neue Folge von interessantem Wissen oder hartnäckigen Gerüchten.

Du hast ein Wunschthema? Kein Problem! Schick‘ uns einfach eine WhatsApp-Sprachnachricht an die 05331 8042443 oder schreib eine E-Mail an podcast@ist-das-fakt.de .

Redaktion: IstDasFakt?! – der Podcast | Sprecherin: Sarah Oltmanns | Produziert für IstDasFakt?! Network


Alle Episoden

Schokolade ist für Hunde giftig!

Herzzereißenden Hundeaugen zu widerstehen, wenn das Herrchen gerade Schokolade isst, ist fast unmöglich.

Doch Vorsicht: Schokolade kann für Hunde tödlich enden. Oder?

Warum ist am 14. Februar Valentinstag?

Nächsten Freitag wird’s wieder romantisch – dann ist Valentinstag.

Doch warum fällt der Tag der Liebenden immer auf den 14. Februar und wer ist eigentlich Valentin?

Ein Glas Wein pro Tag ist gesund!

Ein Gläschen in Ehren kann niemand verwehren. Schon gar nicht, wenn Wein sogar gesund sein soll.

Aber stimmt das denn?

Männer können keinen Brustkrebs bekommen!

Rund 75.000 Frauen erkranken pro Jahr an Brustkrebs. Männer müssen sich davor jedoch nicht fürchten, schließlich können sie nicht an Brustkrebs erkranken.

Oder?

Ein generelles Tempolimit senkt die Zahl der Unfallopfer!

Aktuell wird bei uns heiß diskutiert, ob auch Deutschland ein generelles Tempolimit einführen sollte. Das würde u. a. die Zahl der Unfallopfer senken.

Doch stimmt das?

Geschirr muss vorgespült werden, bevor es in die Spülmaschine kommt!

Wenn sich wieder einmal viel Geschirr angesammelt hat, ist die Spülmaschine der Retter in der Not. Vorher nur nicht vergessen, das Geschirr vorzuspülen – sonst wird es nämlich nicht ganz sauber. Oder?

Warum beginnt das Jahr am 1. Januar?

Fünf Tage ist das neue Jahr schon wieder alt und beginnt – wie immer – im Januar.

Doch wer hat das mal festgelegt? Und warum?

Gibt es Weihnachten in allen Religionen?

Bei uns war Weihnachten in den letzten Tagen und Wochen allgegenwärtig, denn die Mehrheit der Einwohner bei uns sind Christen.

Doch gibt es in anderen Religionen auch eine Art Weihnachten?

Wo steht der größte Weihnachtsbaum?

25 Millionen Tannenbäume stehen jährlich in deutschen Haushalten.

Doch warum stellen wir uns zu Weihnachten Bäume ins Haus und wo steht eigentlich der größte?