Episoden

Hör' Dich durch die Folgen aller Podcasts

Die Pille ist tödlich!

Die Anti-Baby-Pille ist das beliebteste Verhütungsmittel in Deutschland. Doch immer häufiger gerät sie in die Kritik: Sie soll unter anderem das Thromboserisiko steigern. Doch wie gefährlich ist die Pille wirklich?

Jetzt Anhören

Eineiige Zwillinge haben den gleichen Fingerabdruck!

Von außen wie von innen sind sie kaum zu unterscheiden: Eineiige Zwillinge teilen sich dank ihrer zu 99,99%igen genetischen Übereinstimmung fast das gleiche Aussehen. Und auch der Fingerabdruck ist identisch! Oder?

Jetzt Anhören

Durch Pusten heilen Wunden schneller

Wunden sollen angeblich besser heilen, wenn man auf die betroffene Stelle pustet. Aber stimmt das denn?

Jetzt Anhören

Regenwürmer kommen bei Regen an die Oberfläche, da sie sonst ertrinken würden!

Nach starken Regenfällen sieht man häufig Regenwürmer an der Oberfläche. Klar, daher haben sie auch ihren Namen. Aber stimmt es, dass sie unter der Erde ertrinken würden?

Jetzt Anhören

Warum feiern wir den Muttertag?

Heute ist - wie jedes Jahr - Muttertag. Aber warum feiern wir diesen Tag eigentlich regelmäßig? Ist er eine Erfindung der Nazis? Oder steckt doch die Blumenindustrie dahinter?

Jetzt Anhören

Mit vollem Magen soll man nicht ins Wasser gehen!

Mit vollem Magen soll man nicht ins Wasser gehen. Das lernen wir von klein auf. Doch warum existiert diese Regelung eigentlich?

Jetzt Anhören

Spinnen überleben den Staubsauger und krabbeln hinaus!

Sitzt eine Spinne zu Hause, greifen viele Menschen zu dem Staubsauger und die Spinne ist weg. Doch kommt diese eigentlich wieder herausgekrochen?

Jetzt Anhören

In China ist es illegal, ertrinkende Menschen zu retten!

Angeblich soll es in China illegal sein, Menschen vor dem Ertrinken zu retten. Dies sei ein Eingriff in das persönliche Schicksal. Doch stimmt diese Behauptung?

Jetzt Anhören

Wie lange sind Ostereier eigentlich haltbar?

An Ostern gibt es - klar - Ostereier. Doch wie lange sind diese nach Bemalen eigentlich noch haltbar?

Jetzt Anhören

Was feiern wir an Palmsonntag?

Ein Blick auf den Kalender verrät, dass heute Palmsonntag ist. Doch was hat es damit auf sich?

Jetzt Anhören

Warum empfinden wir manche Geräusche als unangenehm?

Vielen Menschen läuft bei manchen Geräuschen ein Schauer über den Rücken. Andere empfinden wir hingegen als angenehm. Warum gibt es diese Unterschiede?

Jetzt Anhören

Die Laptopkamera abzukleben ist sinnvoll!

Manche kleben die Kamera vom Laptop ab, aus Angst, von Hackern beobachtet zu werden. Doch wie sinnvoll ist das und ist die Sorge, beobachtet zu werden, eigentlich berechtigt?

Jetzt Anhören