Episoden

Hör' Dich durch die Folgen aller Podcasts

Ein generelles Tempolimit senkt die Zahl der Unfallopfer!

Aktuell wird bei uns heiß diskutiert, ob auch Deutschland ein generelles Tempolimit einführen sollte. Das würde u. a. die Zahl der Unfallopfer senken. Doch stimmt das?

Jetzt Anhören

Geschirr muss vorgespült werden, bevor es in die Spülmaschine kommt!

Wenn sich wieder einmal viel Geschirr angesammelt hat, ist die Spülmaschine der Retter in der Not. Vorher nur nicht vergessen, das Geschirr vorzuspülen - sonst wird es nämlich nicht ganz sauber. Oder?

Jetzt Anhören

Warum beginnt das Jahr am 1. Januar?

Fünf Tage ist das neue Jahr schon wieder alt und beginnt - wie immer - im Januar. Doch wer hat das mal festgelegt? Und warum?

Jetzt Anhören

Gibt es Weihnachten in allen Religionen?

Bei uns war Weihnachten in den letzten Tagen und Wochen allgegenwärtig, denn die Mehrheit der Einwohner bei uns sind Christen. Doch gibt es in anderen Religionen auch eine Art Weihnachten?

Jetzt Anhören

Wo steht der größte Weihnachtsbaum?

25 Millionen Tannenbäume stehen jährlich in deutschen Haushalten. Doch warum stellen wir uns zu Weihnachten Bäume ins Haus und wo steht eigentlich der größte?

Jetzt Anhören

Wer ist das Christkind?

Am 24. Dezember gibt es Geschenke. Der Weihnachtsmann und das Christkind stehen als Gabenbringer ganz oben auf der Liste. Aber wer ist das Christkind eigentlich und wo kommt es her?

Jetzt Anhören

Woher kommt der Adventskalender?

Egal ob groß oder klein, alt oder jung: Über einen Adventskalender freut sich jeder. Doch warum öffnen wir 24 Tage hintereinander je ein Türchen?

Jetzt Anhören

Wer ist der Nikolaus?

Lustig, lustig, tralalalala, bald ist Nikolausabend da! Genauer gesagt am 6. Dezember. Doch wer ist der Nikolaus eigentlich?

Jetzt Anhören

Kiffen macht dumm!

Kiffen wird immer beliebter, und das, owohl es nicht nur illegal ist und nachweislich der Gesundheit schadet. Nein, es macht auch dumm! Oder?

Jetzt Anhören

Kälte macht krank!

Im Winter muss man sich warm anziehen, damit man sich nicht erkältet. Denn: Kälte macht krank! Aber stimmt das?

Jetzt Anhören

Der heilige Sankt Martin

Ein Kinderlied besingt den heiligen Sankt Martin, wie er einem armen Bettler die Hälfte seines Umhangs gibt, damit dieser nicht erfrieren muss. Aber wer war Sankt Martin wirklich?

Jetzt Anhören

Diese Datei ist aus lizenzrechtlichen Gründen nicht mehr abspielbar. Die Episode als Textform findest du unter idfakt.de/hmvt.

Fernsehen schadet den Augen!

Wer zu nah vor dem Fernseher sitzt, bekommt nicht nur viereckige Augen, sondern wird auch kurzsichtig. Oder?

Jetzt Anhören