Episoden

Hör' Dich durch die Folgen aller Podcasts

„Schokolade ist für Hunde giftig!“ – IstDasFakt?!

Hundebesitzer kennen das Problem: Kaum ist das Herrchen am Essen, kommt der vierbeinige Freund dazu und schaut einen mit einem herzzerreißenden Blick an, dem man gar nicht lange widerstehen kann. Und so bekommt das feine Hündchen dann doch ein Stückchen Schokolade ab.  Doch Vorsicht: Das kann beim Hund schnell zum Tod führen. Oder? 

Jetzt Anhören

Schokolade ist für Hunde giftig!

Herzzereißenden Hundeaugen zu widerstehen, wenn das Herrchen gerade Schokolade isst, ist fast unmöglich. Doch Vorsicht: Schokolade kann für Hunde tödlich enden. Oder?

Jetzt Anhören

Warum ist am 14. Februar Valentinstag? – IstDasFakt?! Wissen

Nächsten Freitag wird‘s wieder romantisch, denn dann ist Valentinstag.  Für Blumenläden ist es wahrscheinlich der Tag des Jahres, für Singles hingegen ein Tag wie jeder andere mit Netflix und Pizza auf dem Sofa.  Doch warum ist der 14. Februar der Tag der Liebenden und wer ist dieser Valentin überhaupt? 

Jetzt Anhören

Warum ist am 14. Februar Valentinstag?

Nächsten Freitag wird's wieder romantisch - dann ist Valentinstag. Doch warum fällt der Tag der Liebenden immer auf den 14. Februar und wer ist eigentlich Valentin?

Jetzt Anhören

„Ein Glas Wein pro Tag ist gesund!“ – IstDasFakt?“

Ein Gläschen in Ehren kann niemand verwehren. Schon gar nicht, wenn Wein sogar gesund sein soll. Ein, zwei Gläschen am Abend sorgen nicht nur für gute Stimmung, sondern senken auch noch die Gefahr eines Herzinfarktes.  Aber stimmt das denn?  — Hinweis: Wenn du zu viel Alkohol trinkst, damit jedoch aufhören möchtest, findest du die passenden...

Jetzt Anhören

Ein Glas Wein pro Tag ist gesund!

Ein Gläschen in Ehren kann niemand verwehren. Schon gar nicht, wenn Wein sogar gesund sein soll. Aber stimmt das denn?

Jetzt Anhören

„Männer können keinen Brustkrebs bekommen!“ – IstDasFakt?!

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Etwa eine von acht erkrankt an ihm. In Deutschland sind das rund 75.000 Frauen pro Jahr. Für Männer ist dieses Thema jedoch irrelevant. Schließlich können sie nicht an Brustkrebs erkranken. Oder? 

Jetzt Anhören

Männer können keinen Brustkrebs bekommen!

Rund 75.000 Frauen erkranken pro Jahr an Brustkrebs. Männer müssen sich davor jedoch nicht fürchten, schließlich können sie nicht an Brustkrebs erkranken. Oder?

Jetzt Anhören

„Ein generelles Tempolimit senkt die Zahl der Unfallopfer und verringert den CO2-Ausstoß!“ – IstDasFakt?!

Deutschland ist die einzige Industrienation ohne ein generelles Tempolimit auf Autobahnen. Lediglich auf Haiti, dem Inselstaat Domenica und der britischen Isle of Man ist ebenfalls kein generelles Limit festgelegt. Allerdings existieren hier auch keine Autobahnen, die mit unseren vergleichbar wären.  Aktuell wird bei uns heiß diskutiert, ob auch Deutschland ein generelles Tempolimit einführen solle. Das...

Jetzt Anhören

Ein generelles Tempolimit senkt die Zahl der Unfallopfer!

Aktuell wird bei uns heiß diskutiert, ob auch Deutschland ein generelles Tempolimit einführen sollte. Das würde u. a. die Zahl der Unfallopfer senken. Doch stimmt das?

Jetzt Anhören

„Geschirr muss vorgespült werden, bevor es in die Spülmaschine kommt!“ – IstDasFakt?!

Wenn sich wieder einmal viel Geschirr angesammelt hat, ist die Spülmaschine der Retter in der Not. Schnell die schmutzigen Teller einräumen, die Maschine starten und später das frische Geschirr in den Schrank räumen.  Aber: Vorher nicht vergessen, das Geschirr vorzuspülen. Ansonsten wird es nämlich nicht ganz sauber. Oder? 

Jetzt Anhören

Geschirr muss vorgespült werden, bevor es in die Spülmaschine kommt!

Wenn sich wieder einmal viel Geschirr angesammelt hat, ist die Spülmaschine der Retter in der Not. Vorher nur nicht vergessen, das Geschirr vorzuspülen - sonst wird es nämlich nicht ganz sauber. Oder?

Jetzt Anhören