Episoden

Hör' Dich durch die Folgen aller Podcasts

Warum empfinden wir manche Geräusche als unangenehm?

Vielen Menschen läuft bei manchen Geräuschen ein Schauer über den Rücken. Andere empfinden wir hingegen als angenehm. Warum gibt es diese Unterschiede?

Jetzt Anhören

Die Laptopkamera abzukleben ist sinnvoll!

Manche kleben die Kamera vom Laptop ab, aus Angst, von Hackern beobachtet zu werden. Doch wie sinnvoll ist das und ist die Sorge, beobachtet zu werden, eigentlich berechtigt?

Jetzt Anhören

Wer dreimal nach der Rechnung ruft, darf gehen!

Bis die Rechnung nach einem leckeren Essen von der Bedienung gebracht wird, kann schon mal eine Weile vergehen. Deshalb gilt ja: Wer dreimal vergeblich versucht zu zahlen, darf gehen. Oder?

Jetzt Anhören

Schützen Atemschutzmasken vor dem Coronavirus?

Aus Angst vor dem Coronavirus greifen viele Menschen zu Atemschutzmasken. Doch bringen diese wirklich etwas?

Jetzt Anhören

Die Grippe ist tödlicher als der Coronavirus!

Berichte über den neuartigen Coronavirus dominieren zur Zeit die Medien. Vielen macht der Virus Angst. Doch ist diese eigentlich berechtigt? Und stimmt es, dass die Grippe viel gefährlicher ist?

Jetzt Anhören

Pilze sollten nicht erneut aufgewärmt werden!

Pilze sollten nicht erneut aufgewärmt werden, da dies schnell zu Unwohlsein führen könnte. Oder?

Jetzt Anhören

Schokolade ist für Hunde giftig!

Herzzereißenden Hundeaugen zu widerstehen, wenn das Herrchen gerade Schokolade isst, ist fast unmöglich. Doch Vorsicht: Schokolade kann für Hunde tödlich enden. Oder?

Jetzt Anhören

Warum ist am 14. Februar Valentinstag?

Nächsten Freitag wird's wieder romantisch - dann ist Valentinstag. Doch warum fällt der Tag der Liebenden immer auf den 14. Februar und wer ist eigentlich Valentin?

Jetzt Anhören

Ein Glas Wein pro Tag ist gesund!

Ein Gläschen in Ehren kann niemand verwehren. Schon gar nicht, wenn Wein sogar gesund sein soll. Aber stimmt das denn?

Jetzt Anhören

Männer können keinen Brustkrebs bekommen!

Rund 75.000 Frauen erkranken pro Jahr an Brustkrebs. Männer müssen sich davor jedoch nicht fürchten, schließlich können sie nicht an Brustkrebs erkranken. Oder?

Jetzt Anhören

Ein generelles Tempolimit senkt die Zahl der Unfallopfer!

Aktuell wird bei uns heiß diskutiert, ob auch Deutschland ein generelles Tempolimit einführen sollte. Das würde u. a. die Zahl der Unfallopfer senken. Doch stimmt das?

Jetzt Anhören

Geschirr muss vorgespült werden, bevor es in die Spülmaschine kommt!

Wenn sich wieder einmal viel Geschirr angesammelt hat, ist die Spülmaschine der Retter in der Not. Vorher nur nicht vergessen, das Geschirr vorzuspülen - sonst wird es nämlich nicht ganz sauber. Oder?

Jetzt Anhören